Hallo, liebe Erstis!

Herzlich Willkommen in Tübingen und Gratulation zu Eurem Studienplatz in der Humanmedizin!
Euer Einführungsprogramm findet vom 10. bis 13. April 2024 statt.

Erste Informationen zu Eurem Studienstart in Tübingen erhaltet ihr hier aus Studierendensicht auf der Website der Fachschaft Medizin Tübingen. Die offiziellen Infos findet Ihr bei dem Bereich Studium und Lehre.

Bei weiteren Fragen oder Bedenken bezüglich des Starts eures Studiums in Tübingen, die nicht auf der Fachschafts-Website beantwortet werden können, kontaktiert uns gerne per Mail oder schaut bei unseren FAQs vorbei.


Wir wünschen euch einen tollen Start ins beste Studium der Welt und freuen uns schon darauf, euch bald auch persönlich Willkommen zu heißen!
Euer Arbeitskreis Mentorenprogramm 

Mentorenprogramm – Übersicht

Programm Einführungstage


Termine Einführungstage
Solltet ihr an offiziellen Veranstaltungen mit dem Bereich Studium und Lehre nicht teilnehmen können, meldet euch bitte direkt beim Bereich Studium und Lehre.

Mittwoch, 10.04.24


  • 08:30 – 12:00 Uhr: Einführungsveranstaltung
    Offizielle Begrüßung mit Prodekanen, dem Mentorenprogramm und dem Bereich Studium und Lehre mit buntem Programm.
    Ort: Hörsaal in der alten Anatomie
  • Ab 12:00 Uhr: Ersti Tour
    Ersti Tour in Kleingruppen mit Mentor*innen aus höheren Semestern.
    Diese werden euch bei der Orientierung im ersten Semester und in Tübingen helfen.

Donnerstag, 11.04.24


  • 09:00 – 11:00 Uhr: Organisation Vorklinik
    Mit dem Bereich Studium und Lehre und Herrn Prof. Hirt (Prodekan Vorklinik). Hier bekommt ihr die Einführung in das online-Portal SIMED und generelle Informationen über den Ablauf des Studiums.
  • 11:00 – 12.00 Uhr: Q&A mit dem Mentorenprogramm
    Ihr habt sicherlich unglaublich viele Fragen – gar kein Problem! Wir beantworten Euch alles, was euch noch auf dem Herzen liegt oder unklar geblieben ist.
  • 14:00 – 15:45 Uhr: Vorstellung der Dozierenden
    Ihr lernt die Dozierenden der vorklinischen Fächer kennen.
  • Abends: Fachschaftsgrillen
    Grillabend, bei dem Ihr die Fachschaft kennenlernt und wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Freitag, 12.04.24


    • 09:30 – 11:00 Uhr: Ersti Frühstück in der Mensa Morgenstelle
    • ab 11:00 Uhr: Fortsetzung der Erstitour
    • 20:00 Uhr: Ersti-Party
      Wir starten mit einem offiziellen Sektempfang mit Vertreter*innen des Studiendekanats und aus der Lehre, anschließend startet die Ersti-Party. Das Highlight der Einführungstage!

Samstag, 13.04.24


  • 11:00 Uhr: Morgensport
    Frisch ausgeschlafen treffen wir uns für Sport, Spiel und Spaß in der Turnhalle.
  • 18:00 Uhr: Pub-Quiz
    Gemütlicher Abend zum Abschluss des Programms mit unterhaltsamem Pub-Quiz. Ort: tba

Ersti-Wochenende


  • 19.04. – 21.04.24: Ersti-Wochenende

Vom 19.04. – 21.04.24 findet das Ersti-Wochenende statt! Infos findet ihr dazu weiter unten.

wichtige Termine


10.04. – 13.04.2024

Ersti Tage

TBA

Anmeldung zum Hochschulsport

19.04. – 21.04.2024

Ersti-Wochenende in Erpfingen

TBA

Fachschaftsvorstellungsabend

TBA

Mediziner-Clubhausfest

Ersti-Heft

Für alles rund um die Ersti-Tage und auch sonst euer Leben in Tübingen und euer erstes Semester, mit Tipps zum Einkaufen, Essen gehen, Feiern und auch nochmal allem, was euch bestimmt interessiert, haben wir ein Ersti-Heft für euch erstellt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit gibt’s das online.

Ersti-Heft herunterladen

Ersti Wochenende


Die Anmeldung zum Ersti Wochenende startet voraussichtlich Anfang April. Nähere Infos folgen.

 

Zum Ersti-Wochenende anmelden

Jedes Semester organisieren die Zweitsemestersprechenden zusammen mit dem Arbeitskreis Mentorenprogramm für euch Neuankömmlinge eine zweitägige Reise nach Erpfingen auf der schwäbischen Alb.

Das Wochenende findet vom 19.04. bis 21.04.2024 statt, also haltet euch den Termin auf jeden Fall schon mal frei!


Semester-Ticket

Das Semester-Ticket gilt für den NALDO-Bereich.
Des weiteren gibt es die Freizeitregelung, die euch auch ohne Semesterticket erlaubt mit eurem Studierendenausweis von montags bis freitags ab 19 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen, an gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg sowie am 24.12. und 31.12. ganztägig, jeweils bis Betriebsschluss einschließlich Nachtverkehr kostenlos zu fahren.

Das Ticket erhaltet ihr bei:

  • verschiedenen Läden, wie dem Scriptum, dem Reisecenter der Bahn, der Touri-Info und ähnlichem
  • oder online bei der Bahn

weitere Infos bei Naldo

Tandemprojekt


Beim Tandemprojekt „Interkulturelle Kommunikation“ kommen Studienanfänger aus verschiedenen Kulturen zusammen. Dabei wird jedem interessierten ausländischen Studierenden ein deutschsprachiger Studierender zugeteilt. Zusammen können sie dann die Schwierigkeiten des ersten Semesters der Humanmedizin als Tandempaar meistern. Der Studienbeginn ist immer schwer – das erste Mal weg von daheim, das eigenverantwortliche Lernen – aber für unsere Kommilitonen aus dem Ausland kommen auch eventuell Probleme mit der fremden Sprache und Kultur hinzu. Das Projekt ist freiwillig.

Bei der Organisation des Projekts erfolgt sowohl von der Seite des Dekanats als auch von uns, dem Mentorenprogramm. Wir treffen uns drei Mal innerhalb des ersten Semesters als Gruppe. Diese Termine sind verpflichtend, sofern ihr das Projekt als Wahlfach anrechnen lassen wollt. Wie oft ihr als Tandempaar zusammenkommen möchtet ist euch überlassen. Allerdings müsst ihr einen einseitigen Bericht abgeben am Ende des Projekts über eure Erfahrungen, die ihr in dieser Zeit gesammelt habt. Dieser wird dann benotet.

Wir haben meistens viel Spaß bei den Treffen und viele Erstis nutzen die Treffen zum Austausch und Knüpfen von Kontakten. Zum Beispiel beim Herzstück unseres Projekts: der internationale Abend – hier bringt jeder ein Gericht seines Herkunftslands mit und auch ehemalige Projektteilnehmer aus höheren Semestern sind eingeladen.

Wenn wir euer Interesse wecken konnten, meldet euch!

¿FAQs?

wichtige Orte


Kontakt zum Mentorenprogramm

Bei Fragen meldet euch einfach bei uns:

E-Mail

Info

Sitzungen:
Jeden Montag im Semester um 18:00 c.t. - im Fachschaftsraum im DocLab
E-Mail:
info@fachschaftmedizin.de
Telefon:
+49 (0) 7071 / 29 77415 (derzeit nie besetzt!)

Telefonsprechstunde:
+49 (0) 174 8244979 
Di und Do von 17-18 Uhr

Adresse:
Gebäude 650 (Lehr- und Lerngebäude) Elfriede-Aulhorn-Str. 10, 72076 Tübingen
Post an HNO-Pforte abgeben
Alle Kontaktinfos >

Standort

Image

Standort auf Openstreetmap.org
(© OpenStreetMap contributors)